Artikel mit dem Stichwort "Finanzmarkt"

Stockholm spielt Roulette

Der Wirtschaftsnobelpreis stiftet mal wieder nur Verwirrung

Alfred Nobel hat den Wirtschaftsnobelpreis nicht gestiftet. „Das Kapital … soll einen Fonds bilden, dessen Zinsen jährlich als Preis an diejenigen ausgeteilt werden sollen, die im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht haben. Die Zinsen werden in fünf gleiche Teile aufgeteilt“, hat Nobel in seinem Testament verfügt. Seit 1969 stellt die schwedische Nationalbank das Preisgeld für Ökonomie zusätzlich zu denen der Nobelstiftung zur Verfügung. Weiterlesen »

Rubrik Fließendes Geld
Stichworte , , , , ,

Island hat es geschafft – raus aus der Finanzmisere

Nicht die Banken wurden gerettet, sondern deren Opfer

Die Staaten haben mit unseren Steuergeldern die Banken gerettet, und jetzt zwingt der globale Finanzsektor den Staaten seine Regeln auf. Die Gelder zur Rettung Griechenlands werden direkt auf das griechische Zinskonto bei den Banken in Mitteleuropa umgebucht und retten nicht Griechenland, sondern unsere Banken. Island überwindet die Finanzkrise aus einem ganz anderen Weg. Aber niemand sagt uns das. Die Presse schweigt es weltweit tot. Weiterlesen »

Rubrik Fließendes Geld
Stichworte , ,