Business Reframing Institut

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger hat das BUSINESS REFRAMING Institut 1996 gegründet. Seitdem ist es vorwiegend im deutschsprachigen Raum, für Projekte auch in anderen europäischen Ländern,  in Firmen und Organisationen tätig.


Artgerechte UnernehmensKultur & Gesunde ArbeitsWelt

Das BUSINESS REFRAMING Institut verfügt über ein Know-How, in Unternehmen eine "artgerechte Unternehmenskultur“ zu schaffen. Beziehungskompetenz, Innovationskraft und Qualtitätsbewusstsein entfesseln Potenziale für die zu bewältigenden Aufgaben, verankern Verantwortung für das Unternehmen bei jedem einzelnen und verleihen einen strategischen Vorteil, der nachhaltig bleibt.


Prof. Dr. Dr. W. Berger & Team

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger ist Ökonom, Philosoph und Buchautor. Er arbeitete in Europa, Amerika und Asien als Manager in verschiedenen leitenden Positionen und Industriezweigen und war Professor für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und den USA. Aus Altersgründen hat er sich aus der aktiven Arbeit zurückgezogen. Er schreibt Fachartikel und Bücher. 


Dietmar Schrey ist systemischer Pädagoge und seit den Anfängen von Business Reframing dabei Langjährig hat er gemeinsam mit Prof. Berger Business Prozesse durchgeführt und auch selbstständig geleitet. Der Fokus seiner Arbeit liegt in der systemischen und lösungsorientierten Organisationsentwicklung. Ein besonderes Merkmal ist die Umsetzung aktueller neurowissenschaftlicher Prinzipien, um die Kreativität, Innovationskraft und Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen. Er ist Co-Autor der 6. Neuauflage des Buches Business Reframing – in Resonanz mit Herz und Hirn.


Dr.-Ing. Anke Schmietainski hat Informationstechnik und Nachrichtentechnik studiert. Langjährige Projektleitertätigkeit in der Industrie und Gründerin, sowie Geschäftsführerin einer Medizin-Marketing-Agentur. Sie absolvierte Zusatzausbildungen in Teamführung, Psychokinesiologie und Integrativem Coaching  und ist zertifizierter HeartMath Trainer. In ihren Trainings setzt sie Schwerpunkte im Bereich Marketing, Potenzialentwicklung und New Work.


Ulrich Zimmermann hat als Unternehmer, Trainer und Berater die Philosophie des Kaufen-lassens im eigenen Handels- und Produktions-Unternehmen entwickelt und erfolgreich erprobt. Nach Verdreifachung des Umsatzes und erfolgreichem Verkauf des Unternehmens 2001 vermittelt er sein Know-how als Trainer und Berater an Unternehmen und Banken, denen es wichtig ist, Ihre Leistungen als Win-Win für ihre Kunden, ihre Mitarbeiter und ihre Firma erlebbar zu machen. Hunderte von Kunden hat er seit 2003 beim Schaffen erlebbarer und berechenbarer MehrWerte unterstützt.


Yasemin Kont - neben zwölfjähriger Tätigkeit als freie Schauspielerin und Regisseurin, hat sie acht Jahre das Neuen Theater Burgau geleitet. Seit 2010 ist auch als Dozentin und Seminarleiterin zu Themen wie Präsenz, Persönlichkeitsentwicklung, Wirkung und Kommunikation tätig. Sie hat eine abgeschlossene Ausbildung zum Innerwise- Coach für Energiearbeit und mediales Heilen.



Medien & Presse




Business Reframing Institut für Organisation und Humanes Management

Tel: Dietmar Schrey +43 676 3424119

mail: kontakt@business-reframing.de