Neuauflage !!! Voraussichtlicher Erscheinungstermin Juni 2017
Business Reframing
Humanes Management in Resonanz mit Herz und Hirn
Vorwort zur 6. aktualisierten und erweiterten Auflage
Zwischen dem Anstoß zu diesem Buch und der hier vorliegenden 6. Auflage liegen 50 Jahre – die Erfahrungen eines ganzen Arbeitslebens und neue wissenschaftliche Erkenntnisse eines halben Jahrhunderts. In der 1. Auflage vor mehr als 20 Jahren hat Wolfgang Berger kühne Theorien präsentiert, die ihrer Zeit weit voraus waren.
Aktuelle Forschungsergebnisse bestätigen (ausnahmslos) diese Theorien. Wissenschaftliche Schwergewichte wie Bruce Lipton, Antonio Damasio, Edward de Bono, Martin Seligman, Daniel J. Siegel, Gerald Hüther, Günter Faltin, Peter Kruse, Ulrich Warnke, Anton Zeilinger, Giaccomo Rizzolati und Eric Kandel haben sie experimentell nachgewiesen. Eric Kandel ist dafür mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden.
Neben der Hirnforschung hat sich auch in der Quantenphysik, der Biologie, der Mikrobiologie, der positiven Psychologie und der Herzforschung viel getan und das sollten wir in der Gestaltung der Arbeitswelt berücksichtigen. Wussten Sie, dass 40.000 neuronale Zellen unseres Herzens Impulse zum Gehirn schicken? Kennen Sie den großen Einfluss der Beziehungen zwischen den Menschen in Ihrer Umgebung auf Ihre Gesundheit?
In dieser neuen Auflage finden Sie viele „kleine Türen“ in neue wissenschaftliche Bereiche. Viele, vor allem junge Wissenschaftler, sind außerhalb des Mainstreams ihrer Zunft neue Wege gegangen. Trotz der „Verbotsschilder“ der traditionellen Hüter universitären Wissens durchbrachen sie den „eiserner Vorhang“, der etablierte Lehrmeinungen oft abschirmt. Ihre Forschungen sind nicht von Konzernen finanziert worden, sondern sollten sogar verhindert werden; und gerade deshalb eröffnen sie uns faszinierende neue Erkenntnisse.
Als Tim Berners-Lee das Internet „erfand“, hat kaum jemand dessen Bedeutung geahnt. Es hat 20 Jahre gedauert, es zu verstehen und weitere 20 Jahre bis sich sein ganzer Nutzen zeigte. Business Reframing gibt es seit 20 Jahren und in der gegenwärtig unsicheren Situation wird der Nutzen jetzt deutlich sichtbar: Beziehungskompetenz, Qualitätsbewusstsein und Innovationskraft entfesseln Potenziale, lösen Begeisterung für die zu bewältigenden Aufgaben aus, verankern Verantwortung für das ganze Unternehmen bei jedem einzelnen und verleihen dem Unternehmen einen strategischen Vorteil, der nachhaltig ist.
Gewöhnliches Licht ist inkohärent. Ein Laserstrahl ist kohärent und kann deshalb Stahl zerschneiden, Geschwüre zerstören oder Satelliten vom Himmel holen. Wenn die Menschen, die in einem Unternehmen arbeiten, kohärent fühlen und denken, haben ihre Gedanken eine gewaltige Kraft; sie drängen auf Manifestation. Alle – Führungskräfte und Mitarbeiter – gehen gern zur Arbeit und identifizieren sich mit dem Unternehmen und seinen Zielen. Das ist das Geheimnis in welches dieses Buch seit der ersten Auflage einführt.
Die praktischen Konsequenzen für die Unternehmensführung sind für viele ein „System-Restart“, mit Herausforderungen, an die sie noch nicht gewohnt sind. Die Beziehung zwischen Wirtschaft und Bewusstsein überfordert viele Manager, die sich allein an Zahlen orientieren. Diejenigen Unternehmer aber, die spüren, dass es um ein höheres unternehmerisches Bewusstsein geht, erschaffen ein Werk, das zuerst sie selbst und dann ihre Nachfolger trägt – über das eigene Leben hinaus.
Wir wollten den Text leicht lesbar und spannend gestalten. Deshalb haben wir bei Passagen, hinter denen sich ein gewaltiger wissenschaftlicher Unterbau verbirgt, in dieser Auflage Links zu ausführlichen Erläuterungen auf unserer Website eingefügt. Die Links führen Sie zu brandaktuellen Forschungsergebnissen verschiedener Disziplinen wie z. B. Neurologie, Gesundheit, Zellbiologie, Herzforschung, Bewusstseinsforschung, Neurobiologie, Quantenphysik, positive Psychologie und Neuroimmunologie. „Blitzlichter“ zeigen Ihnen, wie dies alles im Unternehmensalltag angewandt und umgesetzt werden kann.
Welche Botschaften schickt wohl das Herz eines Unternehmers, der Raubbau an den Ressourcen dieses wunderschönen kleinen Planeten betreibt und sich mit Überarbeitung und Luxusgütern sein eigenes Grab schaufelt? „Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“ sagt Heinz von Foerster. Es geht uns in dieser neuen Auflage nicht darum, neue Wahrheiten zu verbreiten, sondern in der Unternehmensführung das Wissen des Verstandes mit der Weisheit des Herzens wieder zu versöhnen und zu verbinden. Die junge Generation hinterfragt Karrieresucht und Konsumwahn. Manch ein Manager „erwacht“ erst bei einem Burnout und erkennt, dass der Sinn des Lebens in Resonanz mit Herz und Hirn liegt.
Karlsruhe, im Frühjahr 2017 Wolfgang Berger und Dietmar Schrey
Business Reframing GmbH
Institut für Organisation und Humanes Management