Business Reframing - (Kompetenz-)Bausteine

Kultur soll stabilisierend wirken und zu stark abweichende Individualität "verringern", wobei stets die  Gemeinschaft die Richtung vorgibt. Treten entwicklungsbedingte oder natürliche Veränderungen ein, werden diese vorrangig als Problem wahrgenommen. Meistens hat ein Problem jedoch weniger mit dem Ereignis zu tun, als mit dem vorherrschenden „Denkschema“. Gelingt es den Denkrahmen zu erweitern (reframe), werden Probleme zu einer Herausforderung, worauf ein Mensch, wie ebenso Gemeinschaften oder Unternehmen mit Lösungsverhalten reagieren. Die aktuelle Komplexität und Veränderung durch die digitale Welt erzeugt neue „Probleme“ oder Herausforderungen, die mit den herkömmlichen und bekannten Strategien nicht zu bewältigen sind. Business Reframing fördert die natürliche Fähigkeit von Organisationen ihren Denkrahmen über folgende Kompetenz(bausteine) erfolgreich zu erweitern.  

Kap. 1 - S22

Managementmethoden sind Modekrankheiten


SELBST-ORGANISATION -  ist keine "Methode“, sondern ein auf den menschlichen (neuro- und biologischen) Fähigkeiten aufbauende Denk- und Handlungs-Ansatz. Eine "artgerechte" und adaptive Arbeitsskultur schafft persönliches Wachstum, kollektive Lernfähigkeit und lösungsorientiertes Denken. Business Reframing bewirkt selbst-organisiertes Handeln....weiter


Kap. 2 - S44

Integrität ist das einzige Tor zum Erfolg


INTEGRITÄT Intaktes Miteinander erweitert die zwischenmenschlichen, geistigen und körperlichen Potenziale. Durch kreative Zusammenarbeit kooperatives und eine motivierende, engagierte und integre Arbeitswelt entsteht Flow und darüber ein höheres Leistungspotenzial. ...weiter


Kap. 3 - S66

Unternehmen sind "Nicht" für den Markt da


STÄRKEN Gallup Studien zeigen auf, dass nur 20% der Arbeitnehmer ihre wahren Stärken und Potenziale im Berufsalltag einsetzen. Ein Wandel von der traditionellen Anweisungs- in eine Fähigkeiten fördernde Unternehmenskultur vervielfacht diesen Prozentsatz.....weiter


Kap. 4 - S87

Erfahrung ist nicht Übertragbar


AUF AUGENHÖHE  - Es ist unwahrscheinlich, dass das Führungsverhalten von gestern die Anforderungen von morgen erfüllen wird. Die digitale Welt setzt neue Rahmen (frames) und bringt radikale Veränderungen mit sich. Das „knowhow“ Einzelner reicht nicht aus, um die ankommende Komplexität zu bewältigen. Führung schafft den Rahmen für die Entfaltung von Vielen....weiter


Kap. 5 - S102

Sachkonflikte gibt es nicht


KOMMUNIKATION Bedauerlicherweise bedeutet Kommunikation für einen Großteil, dass es bei unterschiedlichen Meinungen, eine „bessere" gibt. Ein konstruktiver Dialog, wie eine wertbasierende Gesprächsführung findet das inhaltlich Relevante, unabhängig von wem es eingebracht wird. ...weiter


Kap. 6 - S123

Organisatorische Macht ist wirkungslos


ORGANISATION – Hierarchische Strukturen sind für die kommenden Zeit und deren Aufgaben ineffektiv. Auch der Kopf ist keine Kommandostation, denn in Wahrheit bilden Gehirn und Körper ein Netzwerk. Informationen gehen in alle Richtungen. Je schneller, das geschieht, desto intelligenter ist ein System. ...weiter


Kap. 7 - S146

Unternehmensplanung ist Beschäftigungstherapie


LÖSUNGSDENKEN - Bei Lösungsprozessen ist es notwendig zwischen Optimierung (Steigerung eines gewohnten Verhaltens) und Musterwechsel (Veränderung der Strategie oder des Denkens) zu unterscheiden. „Probleme kann man nie mit der selben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind“.(A. Einstein) . Das Verlassen gewohnter Lösungsräume schafft Freiheit und Möglichkeiten für Ergebnisse, die vorher nicht denkbar waren ...weiter


Kap. 8 - S167

Mitarbeiter sind Resonanzkörper


INNOVATION - ist nicht die Umbenennung des Alten sondern ein Schritt in eine neue Erfahrung, die das Ganz erweitert. Die Kreativität der Vielen übertrifft auf lange Sicht die Kreativität der einsamen Genies, weil die Lösungsfindung mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit auf die Akzeptanz der Zielgruppe trifft. .weiter


Kap. 9 - S191

Unternehmen sind Neuronenkraftwerke


RESILIENZ  - Mehr als 1.400 Reaktionen laufen bei Stress in unserem Körper ab und haben einen äußerst negativen Einfluss auf Handlungsprozesse, Immunsystem, wie auch den Herzrhythmus. Im Gegensatz dazu führt Kohärenz nachweislich zu einer positiven Veränderung, In anderen Worten "from hard work to heart work"....weiter


Kap10- S204

Visionen wirken stärker als Dynamit


KUNDENSINN IM DENKEN - "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt". Zentraler Ausgangspunkt für eine Innovation ist immer der Nutzen oder das Problem des Kunden.Im Idealfall mündet eine Vision in eine Idee, eine Dienstleistung, ein Produkt oder einen Kundennutzen, den er vorher nicht für möglich hielt. Kundenorientierung erschafft Wettbewerbsvorteile...weiter




Business Reframing Institut für Organisation und Humanes Management

Tel: Dietmar Schrey +43 676 3424119

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