Ein neuer Stil für neue Höhen

Humanes Management mit herz und hirn

„Wenn Sie Ihr Ergebnis verbessern wollen, fangen Sie bitte nicht bei den Kosten, dem Umsatz oder der Fassade an. Finden Sie heraus, was Ihre Mitarbeiter über das Unternehmen und über ihre Vorgesetzten denken. Diese Gedanken sind die härteste Realität im Unternehmen.“  **(zitiert aus der 6. Auflage von „Business Reframing – erscheint 2017 bei Springer Gabler)

Willkommen im Mysterium

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das „Mysterium des Erfolgs“ zu erforschen. Dabei haben wir erkannt, dass wir uns häufig durch selbst gesetzte Paradigmen – eingefahrene Glaubensmuster – selbst im Wege stehen. Wenn wir unseren Denkrahmen erweitern (reframen) und unsere „innere“ Ausrichtung den bestehenden Erfolgsprinzipien anpassen, überschreiten wir Grenzen – befreien uns und führen uns in eine dynamische Erfolgsspirale.

Beispiel Fosbury Flop:

Der dominierende Bewegungs-Stil für Hochspringer war der Scherensprung (bis 1936) und danach der Straddle (Bauchwälzer). Der Grad dieser Technik war ausgereizt. Nur noch Millimeter entschieden über Sieg oder Niederlage. 1968 verblüffte Richard Fosbury mit einer ganz neuen Art des Hochsprungs – dem Rückenflop. Die Fachleute hielten ihn für einen Dummkopf und trauten ihm nicht mal die Qualifikation für die Olympischen Spiele zu. In Mexico aber geschah das Unerwartete: Fosbury legte die Latte auf die Höhe von 2,29 m, übersprang sie, übertraf damit den olympischen Rekord und gewann die Goldmedaille. Seitdem ist der Rückenflop der Standart-Stil im Hochsprung und wird „Fosbury Flop“ genannt. Hier wird deutlich, die Erfahrungen von gestern bieten nicht immer die Lösungen für morgen.

Resonanz - Der Schlüssel zum Erfolg

Erfolg ist nichts Mystisches, sondern die Folge von klar nachvollziehbaren Erkenntnissen und Verhaltensweisen, die Entfaltung von Potenzialen, die zu Entwicklung und zu einem angestrebten Ziel führen. Dies geschieht durch die Vernetzung von Wissen. Verstehen erhöht die Bereitschaft, sich auf solche Prozesse einzulassen.

 

"Social learning" ist das evolutionäre Entwicklungspotenzial der Menschheit. Im Unternehmen ist deshalb jede Meinung und Sicht wichtig ist und kann zu einer Lösung führen. Dies entspricht auch der Funktionsweise des Gehirns, das selbstorganisiert, bedarfsorientierte (Erfolgs-)Lösungen entwickelt.

 

Äußere Ergebnisse sind immer das Ergebnis unserer inneren Ausrichtung. Erfolg folgt einer geistigen und sozialen Ausrichtung. Resonanz ist der Schlüssel dazu.

 

Wolfgang Berger

 




Business Reframing Institut für Organisation und Humanes Management

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